Im Blog von Herding Cats hat der Post vom 11. Oktober den Titel “Risk Management- The Good, the Bad and the Ugly”. Darin sind die 16 Top-Gründe beschrieben warum Projekte scheitern. Diese will ich Ihnen nicht vorenthalten.Vermutlich kommen Ihnen einige Punkte dieser Liste bekannt vor:
- Missverständnisse bei den Anforderungen
- Scheitern beim Managen der Benutzererwartungen
- Unklarheiten/Missverständnisse bei den Projektzielen/Projektumfang
- Schleichender Funktionszuwachs (Scope creep)
- Mangel an klar zugewiesenen Vollzeit Projektressourcen
- Schlechte Schätzungen
- Mangel an eingefrohrenen Anforderungen
- Ungenügendes Managen von Projektänderungen
- Mangel an Top-Management Support
- Keine oder ungenügende Projektplanung
- Mangel an qualifiziertem und verfügbarem Personal
- Ungenügende Projektmanagement-Kenntnisse
- Ungenügende Definition von Rollen und Verantwortlichkeiten
- Nicht identifizieren aller Stakeholder
- Ändernder Projektumfang/Projektziele
- Schlechtes Risikomanagement
Die oben genannten 16 Punkte sind keine Risiken, sondern Tatsachen, die in Ihrem Projekt vielleicht auch vorkommen. Wenn Sie mit diesen Tatsachen konfrontiert sind, so sollten Sie die möglichen Risiken und Auswirkungen für Ihr Projekt bestimmen. Wenn Sie dem letzten Punkt ihre spezielle Aufmerksamkeit widmen dann werden Sie nicht so schnell von “unerwarteten” Problemen überrascht.