In dieser Schnellübersicht lernen Sie die wesentlichen Elemente von Scrum kennen, die im Scrum Guide 2020 beschrieben sind und verstehen so besser, wenn über Scrum oder agiles Projektmanagement gesprochen wird.
Scrum ist ein einfaches agiles Vorgehensmodell, das mehrheitlich in der Softwareentwicklung eingesetzt wird. Es fokussiert auf den Menschen, die Zusammenarbeit und die Selbstmanagement. Dabei hat das Reflektieren, das Lernen und sich anpassen einen wichtigen Stellenwert. Das Ziel ist: regelmäßig nutzbare Produktinkremente zu liefern, mit Unvorhersehbarkeiten umzugehen, komplexe Probleme zu lösen und immer besser zu werden. Scrum basiert auf spezifischen Werten, Prinzipien und Praktiken. Nachfolgend sehen Sie eine Übersicht über das Scrum Framework mit dem Scrum-Team, den 3 Artefakten und den 5 Events.
Das Scrum Framework
Scrum ist einfach und besteht nur aus wenigen Elementen. Diese müssen jedoch konsequent angewendet werden, damit Scrum erfolgreich ist. In der obigen Übersicht sehen Sie die wesentlichen Elemente von Scrum, die auch im Scrum Guide kurz beschrieben sind. Diese werden dann unten in einer Zusammenfassung, aber im Detail in meinem umfassenden Buch über Agiles Projektmanagement und Scrum beschrieben.
Ein Scrum-Projekt wird durchgeführt in aufeinanderfolgenden, kurzen Arbeitszyklen (Iterationen) mit gleicher Dauer von maximal 30 Tagen. Diese Zyklen werden in Scrum Sprint genannt. In Sprints werden Anforderungen aus dem Product Backlog, dass die priorisierte Sammlung aller Anforderungen ist, in ein nutzbares Product Increment umgewandelt. Das heißt, jeder Sprint produziert lauffähige, getestete und dokumentierte Software, die dem Kunden einen Nutzen bereitet.
Bevor das Scrum-Projekt starten kann, müssen zuerst die Anforderungen für die ersten Sprints erfasst werden. Die Anforderungen werden normalerweise in User Stories beschrieben und jede User Story repräsentiert dann ein Product Backlog Item (Eintrag). Sie werden in das Product Backlog gefüllt und priorisiert. Neue Anforderungen können während der Projektdurchführung jederzeit ins Product Backlog aufgenommen, bereits bestehende können geändert werden oder entfallen.
Beim Start jedes Sprints wird das Sprint Planning durchgeführt. In diesem wählen die Developer so viele der hochpriorisierten Elemente aus dem Product Backlog, die sie im Sprint in ein Product Increment umsetzen können. Diese Anforderungen entsprechen dann dem Sprint Backlog. Dann starten die Developer und realisieren die Anforderungen im Sprint. Jeden Tag zur selben Zeit und am selben Ort findet das Daily Scrum statt. Dies ist ein kurzes Meeting, an dem sich die Developer austauschen, die Arbeit koordinieren und Hindernisse (Impediments) identifizieren.
Am Ende des Sprints werden die erstellten Ergebnisse vom Scrum-Team und den Stakeholdern im Sprint-Review überprüft und zukünftige Anpassungen definiert. Nach dem Sprint-Review findet die Sprint-Retrospektive statt, in der das Scrum-Team über die Zusammenarbeit, Arbeitsabläufe und Hindernisse reflektiert und Verbesserungsmaßnahmen für folgende Sprints definiert.
Das Scrum-Team
Scrum definiert drei Rollen, deren Aufgaben und Verantwortung. Die Rollen sind:
- Product Owner
- Developer
- Scrum Master
Alle drei Rollen zusammen werden Scrum-Team genannt. Neben diesen drei „offiziellen“ Scrum-Rollen gibt es aber noch weitere wichtige Rollen bzw. Stakeholder (Anwender, Management oder Business- und IT-Vertreter).
Die 5 Scrum Events
In Scrum sind fünf Events definiert. Bei diesen handelt es sich um Aktivitäten und Meetings, die mit dem Sprint im Zusammenhang stehen. Die folgenden Events definiert der Scrum Guide :
- Sprint
- Sprint Planning
- Daily Scrum
- Sprint Review
- Retrospective
Mit Ausnahme des Sprints, der als Container für alle anderen Events dient, ist jeder Scrum Event eine formale Gelegenheit zur Überprüfung und Anpassung (Inspect & Adapt). Diese Events sind dafür da, an den kritischen Stellen Transparenz und Überprüfung zu ermöglichen.
Die 3 Scrum Artefakte
Neben den drei Rollen und fünf Events definiert Scrum auch drei Artefakte. Artefakte werden Produkte bezeichnet, die als Zwischen- oder Endergebnis in der Softwareentwicklung entstehen. Diese haben in Scrum den Zweck, eine maximale Transparenz über die wesentlichen Informationen im Projekt zu liefern und die Zusammenarbeit zu strukturieren. Die Artefakte repräsentieren Wert (Geschäftswert) oder Arbeit. Sie helfen damit das Scrum Team und alle Beteiligten im Projekt das gleiche Verständnis der Informationen haben und den Überblick behalten.
- Product Backlog
- Sprint Backlog
- auslieferbare Product Increment
Neben den drei im Scrum Guide beschriebenen Artefakten gibt es noch weitere, die sich in der Scrum-Praxis bewährt haben. Dies sind zum Beispiel:
- Vision
- Release Plan
- Sprint Backlog (Selected Product Backlog)
- Taskboard
- Impediment Backlog
- Burndown Chart
- Team Backlog
- Velocity Chart
- Regeln für die Zusammenarbeit
- Themen und Themenpark
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